Historie

Gründung

Die Gründung der BEG erfolgte im Herbst 2002 durch vier Mitglieder des im westfälischen Bocholt ansässigen Vereins zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e.V. (VEFS)

Genehmigung

Am 16.02.2005 erhielt die Gesellschaft die Genehmigung zur Erbringung von Schienenverkehrsdiensten im Güterverkehr durch das Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes Nordrhein Westfalen; 2014 konnte die neue Sicherheitsbescheinigung gem. § 7a des AEG erlangt werden. Die Eisenbahnbetriebsleiterdienstleistungen kauft die BEG bei der Häfen und Güterverkehr Köln AG ein.

Smirnoff Ice

Bekannt wurde die BEG durch die Einbindung in das Logistikkonzept Smirnoff Ice on Rail. Für den italienischen Getränkehersteller Diageo plc. wurden im Zeitraum Dezember 2002 bis April 2004 Spirituosen – überwiegend das Trendgetränk Smirnoff Ice – vom Produktionsstandort in Italien zum Zentrallager des Logistikunternehmen Fiege in Bocholt gefahren. Die BEG übernahm innerhalb dieser Transportkette die Beförderung der Züge zwischen dem Bahnhof Bocholt und dem Fiege Zentrallager.

Personal-Bestand

Der Personalbestand der BEG umfasst neben den beiden Geschäftsführern derzeit acht Mitarbeiter. Weiterhin stehen einige Aushilfskräfte für den Eisenbahnbetriebsdienst bereit.

Einsatz-Bestand

Im Einsatzbestand befinden sich derzeit drei Diesellokomotiven der Baureihen G 1206, 295 und 365 und eine Elektrolokomotive der Baureihe 140; außerdem vierzehn zugemietete Res-Wagen.

Transport

Aktuell werden regelmäßige Verkehre u.a. für die Aurubis AG in Hamburg, vormals Norddeutsche Affinerie AG, Europas größtem Kupferproduzenten und weltweit größtem Kupferrecycler, zwischen Lünen und Hettstedt in Sachsen-Anhalt bzw. Emmerich durchgeführt. Zu transportieren sind hier Kupferhalbzeuge zur Weiterverarbeitung.

Shuttle-Verkehr

Einen wöchentlichen Shuttle-Verkehr mit chemischen Erzeugnissen gibt es ab Gladbeck nach Tröglitz, ebenfalls in Sachsen-Anhalt.

DB Cargo AG

Für die DB Cargo AG gibt es viermal wöchentlich eine Übergabeleistung zwischen Oberhausen und Emmerich im Einzelwagenverkehr. Bestandteil der Leistungen hier ist seit 2010 fallweise auch die Bedienung des Gleisanschlusses der Max Bögl Fertigteilwerke in Hamminkeln an der Nebenbahn von Wesel nach Bocholt. Hier wurden neben Einzelwagenverkehren inzwischen auch mehrere Aufträge mit Ganzzügen für Tunnelbauprojekte und zuletzt Fertigteile für ein Parkhaus im Vor- und Nachlauf der DB durchgeführt.

Überführungs-Fahrten

Daneben werden bundesweite Überführungsfahrten aller Art, vor allem mit Gleisbaufahrzeugen und Gleisbaumaterial sowie Arbeitszugdienste angeboten.

Nachlauf-Verkehre

Weiterhin gibt es vielfältige unregelmäßige Vor- und Nachlaufverkehre und Anschlussbedienungen vor allem im Rhein-/Ruhrgebiet im Auftrag verschiedenster EVU und Speditionen sowie der Anschlussinhaber.